Autor: KIG-Junggarde


Marcel Grünagel: Oberst


Tom Wilbrenner: Vize Oberst


Felix Wehrmeyer: 1. Schatzmeister


Sophia Wilkmann: Vize Schatzmeister


Getränkewart: Paul Maxellon


Simon Berning : Wagenbaumeister


2. Wagenbaumeister: Tom Kaiser


Neele Inden: Medienarbeit und Orga


Die Liebe zum Karneval.. eine Gruppe guter Freunde und eine Idee waren der Anfang vom Plan.
Und dann war es schnell klar: Es muss wieder eine Junggarde ins Leben gerufen werden!

Die KIG fördert junge Karnevalisten. Um uns zu verwirklichen sprach Marcel Grünagel mit dem Vorstand der KIG-Sprakel. Die Freude war groß, dass sich nach ca. 23 Jahren wieder eine junge Gruppe gefunden hat, die hinter dem Karneval steht und diesen mit stolz präsentiert.

Am Anfang gab es noch viele offene Fragen:
Werden wir eine „Uniform“ haben oder nicht?
Wer wird welche Aufgaben übernehmen?
Und zu guter Letzt, fahren wir auf einem Wagen oder laufen wir als Fußgruppe bei unserem Umzug in Sprakel mit?
Nachdem alle Fragen geklärt waren, freuten wir uns auf unsere erste Session als KIG Junggarde.
Bis zum großen Wochenende blieb das Thema unseres ersten Karnevalswagen geheim.
Doch am morgen vor dem Umzug wurde das Geheimnis gelüftet, wir haben den ersten Wagen der ehemaligen Junggarde nachgebaut.

Einen großen Kinderwagen !

Wir sind klein angefangen und deshalb sind wir als Fußgruppe hinterher gelaufen.

Nach der letzten erfolgreichen Session folgt jetzt der nächste Schritt:
In der folgenden Session werden wir auf einem „großen“ Wagen mitfahren, den wir von Grund auf neu bauen werden.

Neben unseren eigenen Veranstaltungen besuchen wir auch Veranstaltungen anderer Gesellschaften. Beispielsweise den Korpsapell der Stadtwache oder der Ehrenbärchen-Veranstaltung der Jugendprinzengarde der Stadt Münster, um einige zu nennen…

Wer von euch Spaß am Karneval hat und dessen Interesse wir geweckt haben, der darf sich gerne mit uns in Verbindung setzten!

Sprich uns einfach an, oder nimm ersten Kontakt über eine Mitgliedschaft bei der KIG auf.
Das Anmeldeformular findest du hier entweder hier oder in unserem Downloadbereich.

Ansonsten findest du weiter unten das Kontaktformular zur Kontaktaufnahme zu uns.

Sprakel Helau!
Eure Junggarde

Möchtest du Mitglied in der Junggarde werden?


Dann fülle doch einmal die folgenden Zeilen aus, und kontaktiere uns gern im ersten Schritt in digitaler Form.



Wir behalten uns vor, dich erst kennen zu lernen um zu schauen ob du zu uns passt. Davon gehen wir allerdings aus 🙂