1962 wurden dem Sprakeler Fleischer Meyer ein paar Würstchen gestohlen. Zu Zeiten ohne Soziale Netzwerke – Gesprächsthema Nummer eins in Münsters Norden. Eine kleine Gruppe entschied sich, aus diesem Thema doch einen (Karnevals)Wagen zu bauen – und so fuhr 1962 der erst Karnevalsumzug durch Sprakel. 1967 gründete sich hier raus die K(arnevals) I(nteressen) G(emeinschaft) Sprakel-Sandrup-Coerde. (Coerde steht hier aber für die Bauernschaft zwischen Sprakel, Kinderhaus und Coerde). Seit jetzt 55 Jahren, feiern wir Sprakeler immer zwei Wochen vor Rosenmontag das große Festwochenende. Freitags Galasitzung, Samstags Disco und dann am Sonntag als Höhepunkt der erste Umzug des gesamten Westfalenlandes mit „After Zug Party“ – alles im beheizten Festzelt am Sportplatz. Aber das ist nicht alles – wir haben sogar eine(n) echte(n) Prinzessin/Prinzen. Diese(r) wird jedes Jahr Ende Oktober der Sprakeler Öffentlichkeit vorgestellt. Am 11.11. beginnt die Session mit der Eröffnung der prinzlichen Residenz im „Sandruper Baum“. Ebenfalls am 11.11. (bzw. am auf dem 11.11. folgenden Freitag) ist dann große Damensitzung im Festzelt am Sportplatz. In manchen Jahren wird zusätzlich noch ein Sprakeler Herr (oder mehrere) zum „Senator“ ernannt. Zwei Wochen vor dem Sprakeler Festwochenende feiern wir in der St. Marien Kirche einen „Karnevalsgottesdienst“ in der St. Marien Kirche mit anschließendem prinzlichen Frühschoppen. Den Abschluss einer jeden Session begehen wir mit den Kindern der Sprakeler Kindergärten, der Sprakeler Grundschulde und den Schülern der Papst-Johannes-Schule. Hier fährt die Prinzessin/der Prinz zu Kindern und feiert am Tag nach Altweiberfastnacht noch einmal richtig Karneval. Danach werden noch die Sprakeler Firmen besucht. Rosenmontag fahren wir als Mitglied im B(ürgerausschuss) M(ünsterischer) K(arneval) auch im Rosenmontagsumzug in Münster mit. Am Aschermittwoch schließen wir dann die prinzliche Residenz… und freuen uns auf die nächste Session.

Quelle: https://www.muenster-nord.de/sprakel/karnevals-interessen-gemeinschaft-sprakel-sandrup-coerde/